Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


Action disabled: source
lichtkreuz_in_mater_dolorosa

Lichtkreuz in Mater Dolorosa

Lichtkreuz im Altarraum von Mater Dolorosa

Unter der Kuppel der Hedwigskathedrale hing während der Fastenzeit 2018 als temporäre Kunst-Installation des vom Bonifatiuswerk unterstützten Projekts licht.reich ein zwei mal zwei Meter großes und 16 Kilogramm schweres, griechisches Kreuz aus Acrylglas. Je nach Lichteinfall erscheint es in ganz unterschiedlichen Farben.

Nachdem das Lichtkreuz des Künstlers Ludger Hinse, der 1948 in Recklinghausen geboren wurde und dort arbeitet, in der Zwischenzeit im Ausland unterwegs war, ist es nun wieder zurück im Erzbistum Berlin und wandert durch verschiedene Kirchen und andere Gebäude. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Erzbistums unter Licht.reich.

Vom 4. Januar bis zum 3. Februar 2019 war es zu den Gottesdienstzeiten (mittwochs und donnerstags um 9:00 Uhr, freitags um 19:00 Uhr, samstags um 18:00 Uhr und sonntags um 9:30 Uhr sowie um 11:00 Uhr, siehe auch oben) im Altarraum unserer Pfarrei Mater Dolorosa zu sehen.

Am 12. Januar 2019 (Samstag) war die Gemeinde um 17:15 Uhr vor der letzten Vorabendmesse in der Weihnachtszeit vor dem Fest der Taufe des Herrn zu einer Lichtkreuz-Vesper in die Pfarrkirche eingeladen:

→ Ablauf der Vesper unter dem Lichtkreuz

Am 24. Januar 2019 (Donnerstag) konnte die Gemeinde um 20:00 Uhr an einer Lichtkreuzandacht teilnehmen.

Lichtkreuz in Mater Dolorosa


Vom 10. September bis 11. Oktober 2018 war das Lichtkreuz in Sankt Dominicus in Britz. Die Gemeinde war so begeistert und spendenfreudig, dass sie beim gleichen Künstler die Herstellung eines eigenen Lichtkreuzes beauftragte und am 15. Dezember 2018 einweihte:

→ Licht.Kreuz wird in Sankt Dominicus erhoben 15. Dezember 2018 um 15.00 Uhr


Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Erzbistums unter Licht.reich.

lichtkreuz_in_mater_dolorosa.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/28 19:14 von 127.0.0.1