Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


pastoraler_raum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
pastoraler_raum [2023/02/24 15:38] – [Bildung der Großpfarrei] mbautschpastoraler_raum [2023/03/26 11:28] (aktuell) mbautsch
Zeile 24: Zeile 24:
 ==== Vorgeschichte ==== ==== Vorgeschichte ====
  
-Die Gemeinde Mater Dolorosa gehörte zum Dekanat Steglitz-Zehlendorf im Erzbistum Berlin. Die Gemeinde hat heute etwa 4500 Mitglieder und wird seit 2013 von Pfarradministrator [[personen:Harry Karcz]], der in Personalunion der Pfarrer der Pfarrgemeinde Vom Guten Hirten ist, versorgt und geleitet.+Die Gemeinde Mater Dolorosa gehörte zum Dekanat Steglitz-Zehlendorf im Erzbistum Berlin. Die Gemeinde hat etwa 4500 Mitglieder und wurde seit 2013 von Pfarradministrator [[personen:Harry Karcz]], der in Personalunion der Pfarrer der Pfarrgemeinde Vom Guten Hirten ist, versorgt und geleitet.
  
 Wegen der im Rahmen der Umstellung der Gemeindefinanzierung bis 2009 erfolgten Fusion von Pfarrgemeinden und der starken Reduzierung der Beiträge des Erzbistums hat der [[gruppen:kirchenvorstand|Kirchenvorstand]] unter dem Vorsitz von [[:personen:Michael Schlede|Pfarrer Michael Schlede]] 2006 die rechtsfähige, selbständige [[:Stiftung:stiftung_md|Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz]] errichtet, um die entstandene Finanzierungslücke zu füllen. Bereits im Jahr 2005 wurde in diesem Zusammenhang die vermögensrechtlich unabhängige [[geschichte:bau_der_kapelle_maria_mutter_vom_guten_rat|Kuratie Maria Mutter vom Guten Rat]] in Lichterfelde-Süd mit der Pfarrei Mater Dolorosa fusioniert. Wegen der im Rahmen der Umstellung der Gemeindefinanzierung bis 2009 erfolgten Fusion von Pfarrgemeinden und der starken Reduzierung der Beiträge des Erzbistums hat der [[gruppen:kirchenvorstand|Kirchenvorstand]] unter dem Vorsitz von [[:personen:Michael Schlede|Pfarrer Michael Schlede]] 2006 die rechtsfähige, selbständige [[:Stiftung:stiftung_md|Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz]] errichtet, um die entstandene Finanzierungslücke zu füllen. Bereits im Jahr 2005 wurde in diesem Zusammenhang die vermögensrechtlich unabhängige [[geschichte:bau_der_kapelle_maria_mutter_vom_guten_rat|Kuratie Maria Mutter vom Guten Rat]] in Lichterfelde-Süd mit der Pfarrei Mater Dolorosa fusioniert.
  
-Das [[kontakt:gemeindegebiet|Gebiet der Pfarrgemeinde]] (in der Karte violett) umfasst heute (2017Teile von Lichterfelde-Süd, Lichterfelde-Ost und Lankwitz in den Postleitzahlbereichen 12209 und 12249.+Das [[kontakt:gemeindegebiet|Gebiet der Pfarrgemeinde]] (in der Karte violett) umfasste 2017 Teile von Lichterfelde-Süd, Lichterfelde-Ost und Lankwitz in den Postleitzahlbereichen 12209 und 12249.
  
 {{:pastoraler_raum:pastoraler.raum.2014.png?640|Pastoraler Raum um die Gemeinde Mater Dolorosa}} {{:pastoraler_raum:pastoraler.raum.2014.png?640|Pastoraler Raum um die Gemeinde Mater Dolorosa}}
Zeile 59: Zeile 59:
   * [[http://www.erzbistumberlin.de/fileadmin/user_mount/PDF-Dateien/Erzbistum/Erzbischof/Adventhirtenbrief%20ebook.pdf|Wo Glauben Raum gewinnt – Hirtenwort zur pastoralen Neugestaltung]]   * [[http://www.erzbistumberlin.de/fileadmin/user_mount/PDF-Dateien/Erzbistum/Erzbischof/Adventhirtenbrief%20ebook.pdf|Wo Glauben Raum gewinnt – Hirtenwort zur pastoralen Neugestaltung]]
  
-Bis zum Advent 2020 soll die Zahl der rechtlich selbständigen Pfarreien im Erzbistum Berlin auf ungefähr dreißig reduziert werden.+Bis zum Advent 2020 sollte die Zahl der rechtlich selbständigen Pfarreien im Erzbistum Berlin auf ungefähr dreißig reduziert werden.
  
 ==== Findungsphase ==== ==== Findungsphase ====
  
-Am **1. August 2013** ist für die beiden Pfarrgemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten offiziell ein Pastoraler Raum geschaffen worden. Erzbischof Kardinal Woelki hat [[:personen:Frank Roland Felgner|Pfarrer Frank Felgner]] zum Pfarrvikar beider Pfarrgemeinden und [[:personen:Harry Karcz|Pfarrer Harry Karcz]] zum Pfarradministrator und somit Vorsitzenden des Kichenvorstands von Mater Dolorosa ernannt. Der Pfarrvikar soll überwiegend die seelsorgliche Arbeit leisten.+Am **1. August 2013** war für die beiden Pfarrgemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten offiziell ein Pastoraler Raum geschaffen worden. Erzbischof Kardinal Woelki hatte [[:personen:Frank Roland Felgner|Pfarrer Frank Felgner]] zum Pfarrvikar beider Pfarrgemeinden und [[:personen:Harry Karcz|Pfarrer Harry Karcz]] zum Pfarradministrator und somit Vorsitzenden des Kichenvorstands von Mater Dolorosa ernannt. Der Pfarrvikar soll überwiegend die seelsorgliche Arbeit leisten.
  
 Diakon für den Pastoralen Raum war von **Dezember 2013 bis 2020** Diakon Ralph-Dieter Feigel. Die Stellen der beiden Gemeindereferentinnen [[:personen:Mechthild Haller|Mechthild Haller]] (Mater Dolorosa) und Angelika Bombis (Vom Guten Hirten) blieben zunächst erhalten. Diakon für den Pastoralen Raum war von **Dezember 2013 bis 2020** Diakon Ralph-Dieter Feigel. Die Stellen der beiden Gemeindereferentinnen [[:personen:Mechthild Haller|Mechthild Haller]] (Mater Dolorosa) und Angelika Bombis (Vom Guten Hirten) blieben zunächst erhalten.
Zeile 69: Zeile 69:
 Im **März 2014** fand die erste gemeinsame Sitzung beider Pfarrgemeinderäte statt, und im Juni 2014 wurde die erste gemeinsame [[fronleichnamsprozession_2014|Fronleichnamsprozession]] durchgeführt. Im **März 2014** fand die erste gemeinsame Sitzung beider Pfarrgemeinderäte statt, und im Juni 2014 wurde die erste gemeinsame [[fronleichnamsprozession_2014|Fronleichnamsprozession]] durchgeführt.
  
-Seit **August 2014** ist Mechthild Haller allein als Gemeindereferentin für den gesamten Pastoralen Raum zuständig gewesen.+Seit **August 2014** war Mechthild Haller allein als Gemeindereferentin für den gesamten Pastoralen Raum zuständig gewesen.
  
 {{ :pastoraler_raum:logo.gemeinsam.unterwegs.png?480|Gemeinsam Unterwegs}} {{ :pastoraler_raum:logo.gemeinsam.unterwegs.png?480|Gemeinsam Unterwegs}}
  
-Im September 2014 haben beider Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte eine gemeinsame Klausurtagung durchgeführt, und die erste Ausgabe der Zeitung „Gemeinsam Unterwegs“ wurde erstellt und in den Gemeinden verteilt.+Im September 2014 hatten beider Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte eine gemeinsame Klausurtagung durchgeführt, und die erste Ausgabe der Zeitung „Gemeinsam Unterwegs“ wurde erstellt und in den Gemeinden verteilt.
  
-Die Krankenhausseelsorge im //Sankt-Marien-Krankenhaus// leisten Pater Maximilian Segener SDS und Ursula Ziegenhagen.+Die Krankenhausseelsorge im //Sankt-Marien-Krankenhaus// leisteten Pater Maximilian Segener SDS und Ursula Ziegenhagen.
  
 {{:aktuelles:weider.predigt.vearbschiedung.arme.schulschwestern.3.5.2015.sankt.alfons.jpg?480 |Predigt von Weihbischof Weider bei der Verabschiedung der Armen Schulschwestern}} {{:aktuelles:weider.predigt.vearbschiedung.arme.schulschwestern.3.5.2015.sankt.alfons.jpg?480 |Predigt von Weihbischof Weider bei der Verabschiedung der Armen Schulschwestern}}
Zeile 81: Zeile 81:
 Am 3. **Mai 2015** wurden mit einem festlichen Dankgottesdienst mit Weihbischof Weider die beiden letzten //Armen Schulschwestern von Unserer lieben Frau// aus Marienfelde, Schwester Andrea und Schwester Claudia, in Sankt Alfons verabschiedet. Am 3. **Mai 2015** wurden mit einem festlichen Dankgottesdienst mit Weihbischof Weider die beiden letzten //Armen Schulschwestern von Unserer lieben Frau// aus Marienfelde, Schwester Andrea und Schwester Claudia, in Sankt Alfons verabschiedet.
  
-Ende **September 2016** hat [[:personen:Frank Roland Felgner|Pfarrer Frank Felgner]] seinen Dienst im Pastoralen Raum als Pfarrvikar beendet, und er wechselte nach Reinickendorf. Im November 2016 kam Pater Dr. [[personen:Sebastian Punayar]] als neuer Pfarrvikar in unserem Pastoralen Raum.+Ende **September 2016** hatte [[:personen:Frank Roland Felgner|Pfarrer Frank Felgner]] seinen Dienst im Pastoralen Raum als Pfarrvikar beendet, und er wechselte nach Reinickendorf. Im November 2016 kam Pater Dr. [[personen:Sebastian Punayar]] als neuer Pfarrvikar in unserem Pastoralen Raum.
  
 <html><div style="clear: both;"></div></html> <html><div style="clear: both;"></div></html>
Zeile 87: Zeile 87:
 ==== Bestätigung des Pastoralen Raumes durch den Erzbischof ==== ==== Bestätigung des Pastoralen Raumes durch den Erzbischof ====
  
-Unser Erzbischof  Dr. Heiner Koch hat das Votum für unseren Pastoralen Raum mit dem vorläufigen Namen „Pastoralen Raum Lankwitz – Marienfelde“ bestätigt. Die Zeit der Findungsphase seit 2013 ist somit vorbei.+Unser Erzbischof  Dr. Heiner Koch hatte das Votum für unseren Pastoralen Raum mit dem vorläufigen Namen „Pastoralen Raum Lankwitz – Marienfelde“ bestätigt. Die Zeit der Findungsphase seit 2013 war somit beendet.
  
-Auf den Webseiten des Erzbistums ist im **Februar 2017** der **Pastorale Raum Lankwitz-Marienfelde** ausgewiesen worden, der Teile von Lankwitz, aber auch Lichterfelde-Süd und Teile von Lichterfelde-Ost enthält:+Auf den Webseiten des Erzbistums war im **Februar 2017** der **Pastorale Raum Lankwitz-Marienfelde** ausgewiesen worden, der Teile von Lankwitz, aber auch Lichterfelde-Süd und Teile von Lichterfelde-Ost enthält:
  
   * [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/vor-ort/wo-glauben-vor-ort-raum-gewinnt/datum/2017/02/20/der-sueden-berlins-ist-entschiedenzwei-neue-pastorale-raeume-bestaetigt/|Der Süden Berlins ist entschieden - Zwei neue Pastorale Räume bestätigt]] vom 20. Februar 2017   * [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/vor-ort/wo-glauben-vor-ort-raum-gewinnt/datum/2017/02/20/der-sueden-berlins-ist-entschiedenzwei-neue-pastorale-raeume-bestaetigt/|Der Süden Berlins ist entschieden - Zwei neue Pastorale Räume bestätigt]] vom 20. Februar 2017
Zeile 95: Zeile 95:
   * [[http://www.erzbistumberlin.de/fileadmin/user_mount/PDF-Dateien/Glaube/GlaubenRaum/Raeume/Datenblatt_Lankwitz-Marienfelde.pdf|Pastoraler Raum Lankwitz-Marienfelde (PDF-Datei)]]   * [[http://www.erzbistumberlin.de/fileadmin/user_mount/PDF-Dateien/Glaube/GlaubenRaum/Raeume/Datenblatt_Lankwitz-Marienfelde.pdf|Pastoraler Raum Lankwitz-Marienfelde (PDF-Datei)]]
  
-Der Pastorale Raum besteht nur aus den beiden bisherigen Kirchengemeinden Mater Dolorosa und Von Guten Hirten und umfasst zirka 9130 Katholiken, die auf einer Fläche von etwa 14 Quadratkilometern leben. Damit gehört er mit zu den kleinsten Pastoralen Räumen im Erzbistum.+Der Pastorale Raum besand nur aus den beiden bisherigen Kirchengemeinden Mater Dolorosa und Von Guten Hirten und umfasste zirka 9130 Katholiken, die auf einer Fläche von etwa 14 Quadratkilometern lebten. Damit gehörte er mit zu den kleinsten Pastoralen Räumen im Erzbistum.
  
-Die dreijährige Entwicklungsphase hat am **14. September 2017** mit einem feierlichen Pontifikalamt begonnen und endet mit der Gründung einer neuen Pfarrei mit einem neuen Namen. Die Namen der Kirchorte bleiben erhalten.+Die dreijährige Entwicklungsphase hatte am **14. September 2017** mit einem feierlichen Pontifikalamt begonnen und endete mit der Gründung der neuen Pfarrei mit dem Namen "St. Maria - Berliner Süden". Die Namen der Kirchorte blieben erhalten.
  
-Als Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendpastoral sind für das Erzbischöftliche Amt für Jugendseelsorge (EAJ) Gregor Henke und für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Marcel Hoyer angegeben.+Als Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendpastoral waren für das Erzbischöftliche Amt für Jugendseelsorge (EAJ) Gregor Henke und für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Marcel Hoyer angegeben.
  
 ==== Entwicklungsphase ==== ==== Entwicklungsphase ====
Zeile 117: Zeile 117:
 Am Ende des Pontifikalamts wurden der Leiter des Pastoralen Prozesses, ein Moderator und eine Comoderatorin ernannt: Am Ende des Pontifikalamts wurden der Leiter des Pastoralen Prozesses, ein Moderator und eine Comoderatorin ernannt:
  
-  * Leiter des Prozesses im Pastoralen Raum ist **Pfarrer [[:personen:Harry Karcz]]** +  * Leiter des Prozesses im Pastoralen Raum war **Pfarrer [[:personen:Harry Karcz]]** 
-  * Moderator des Prozesses ist **[[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]]** +  * Moderator des Prozesses war **[[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]]** 
-  * Comoderatorin ist die Gemeindereferentin **[[:personen:Christina Brath]]** aus Sankt Dominicus in Neukölln+  * Comoderatorin war die Gemeindereferentin **[[:personen:Christina Brath]]** aus Sankt Dominicus in Neukölln
  
 {{:gruppen:pgr:harry.karcz.11.10.2017.klein.jpg?200 |Pfarrer Harry Karz}} {{:gruppen:pgr:harry.karcz.11.10.2017.klein.jpg?200 |Pfarrer Harry Karz}}
Zeile 135: Zeile 135:
 <html><div style="clear: both;"></div></html> <html><div style="clear: both;"></div></html>
  
-Im ersten Jahr der Entwicklungsphase (Startphase) steht im Vordergrund das Kennenlernen der „Orte kirchlichen Lebens“. Die „Steuerungsgruppe“ und ein „Pastoralausschuss“ werden bestimmt. Erste Ideen zu einem Pastoralkonzept werden formuliert. Im nächsten Schritt werden eine Innen- und Sozialraumanalyse erstellt, und es soll ein **Verwaltungsleiter** angestellt werden.+Im ersten Jahr der Entwicklungsphase (Startphase) stand das Kennenlernen der „Orte kirchlichen Lebens“ im Vordergrund. Die „Steuerungsgruppe“ und ein „Pastoralausschuss“ wurden bestimmt. Erste Ideen zu einem Pastoralkonzept wurden formuliert. Im nächsten Schritt wurden eine Innen- und Sozialraumanalyse erstellt, und es sollte eine **Verwaltungsleitung** geschaffen werden.
  
-Zunächst wurde ein **Pastoralausschuss** gebildet, der aus bis zu 40 Personen bestehen kann und vom Moderator [[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]] und von der Comoderatorin [[:personen:Christina Brath]] geleitet wird. In dieser Gruppe arbeiten die Verwaltungsleitung, Vertreter aus unseren beiden Pfarreien, der muttersprachlichen Gemeinden, der drei Kindertagesstätten, der beiden Schulen, der Marienschwestern, der Caritas, des Sankt-Marien-Krankenhauses, der Senioreneinrichtungen, der Kirchenmusik, der Religionslehrkräfte und der Jugend. Ferner sind unser Pfarradministrator [[:personen:Harry Karcz|Harry Karcz]] und unser Pfarrvikar [[:personen:Sebastian Punayar|Pater Dr. Sebastian Punayar]] sowie jeweils drei Vertreter, die von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der beiden Pfarreien benannt werden.+Zunächst wurde ein **Pastoralausschuss** gebildet, der aus bis zu 40 Personen bestehen konten und vom Moderator [[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]] und von der Comoderatorin [[:personen:Christina Brath]] geleitet wurde. In dieser Gruppe arbeiteten die Verwaltungsleitung, Vertreter aus unseren beiden Pfarreien, der muttersprachlichen Gemeinden, der drei Kindertagesstätten, der beiden Schulen, der Marienschwestern, der Caritas, des Sankt-Marien-Krankenhauses, der Senioreneinrichtungen, der Kirchenmusik, der Religionslehrkräfte und der Jugend. Ferner waren unser Pfarradministrator [[:personen:Harry Karcz|Harry Karcz]] und unser Pfarrvikar [[:personen:Sebastian Punayar|Pater Dr. Sebastian Punayar]] sowie jeweils drei Vertreter, die von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der beiden Pfarreien benannt worden.
  
-Der Pastoralausschuss hat am 4. Oktober 2017 zum ersten Mal getagt:+Der Pastoralausschuss hatte am 4. Oktober 2017 zum ersten Mal getagt:
  
 {{ :pastoraler_raum:pastoralausschuss.4.10.2017.b.jpg?640 |Pastoralausschuss am 4. Oktober 2017 im Gemeindesaal von Mater Dolorosa}} {{ :pastoraler_raum:pastoralausschuss.4.10.2017.b.jpg?640 |Pastoralausschuss am 4. Oktober 2017 im Gemeindesaal von Mater Dolorosa}}
Zeile 150: Zeile 150:
 <html><div style="clear: both;"></div></html> <html><div style="clear: both;"></div></html>
  
-Die **Steuerungsgruppe** wurde vom Pastoralausschuss im Februar 2018 berufen. Sie bereitet die Treffen des Pastoralausschusses vor, kümmert sich zwischen dessen Sitzungen um sachliche und inhaltliche Fragen und überwacht die Entwicklungsschritte. Die Steuerungsgruppe besteht aus dem Leiter des Prozesses [[:personen:Harry Karcz|Harry Karcz]], der Verwaltungsleitung und vier gewählten Vertretern des Pastoralausschusses, darunter mindesten zwei Ehrenamtliche. Der Moderator [[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]] und die Comoderatorin [[:personen:Christina Brath]] nehmen als Gäste an den Sitzungen teil.+Die **Steuerungsgruppe** wurde vom Pastoralausschuss im Februar 2018 berufen. Sie bereitete die Treffen des Pastoralausschusses vor, kümmerte sich zwischen dessen Sitzungen um sachliche und inhaltliche Fragen und überwachte die Entwicklungsschritte. Die Steuerungsgruppe bestand aus dem Leiter des Prozesses [[:personen:Harry Karcz|Harry Karcz]], der Verwaltungsleitung und vier gewählten Vertretern des Pastoralausschusses, darunter mindesten zwei Ehrenamtliche. Der Moderator [[:personen:Martin Lehmann-Stanislowski]] und die Comoderatorin [[:personen:Christina Brath]] nahmen als Gäste an den Sitzungen teil.
  
 Weitere Information finden Sie unter: Weitere Information finden Sie unter:
Zeile 160: Zeile 160:
 ==== Pastoralkonzept ==== ==== Pastoralkonzept ====
  
-Im zweiten Jahr wird zusammen mit den „Orten kirchlichen Lebens“ (alle Pfarreien und Institutionen, kirchliche Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhaus und Caritas-Einrichtungen) die inhaltliche Ausrichtung des Pastoralen Raumes erarbeitet. Gegen Ende des zweiten Jahres (also 2019) soll dem „Entscheidungskreis“ das **Pastoralkonzept** vorgelegt werden. Es handelt sich dabei um eine schriftliche Vereinbarung darüber, wie sich das Leben der Kirche in der zukünftigen Pfarrei gestalten soll.+Im zweiten Jahr wurde zusammen mit den „Orten kirchlichen Lebens“ (alle Pfarreien und Institutionen, kirchliche Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhaus und Caritas-Einrichtungen) die inhaltliche Ausrichtung des Pastoralen Raumes erarbeitet. Gegen Ende des zweiten Jahres (also 2019) sollte dem „Entscheidungskreis“ das **Pastoralkonzept** vorgelegt werden. Es handelte sich dabei um eine schriftliche Vereinbarung darüber, wie sich das Leben der Kirche in der zukünftigen Pfarrei gestalten soll.
  
 ==== Bildung der Großpfarrei ==== ==== Bildung der Großpfarrei ====
  
-Im dritten Jahr klärten die Orte kirchlichen Lebens die Struktur-, Finanz- und Personalfragen. Am Ende wurde aus dem „Pastoralen Raum“ mit all ihren „Orten kirchlichen Lebens“ eine neue große Pfarrei.+Im dritten Jahr klärten die Orte kirchlichen Lebens die Struktur-, Finanz- und Personalfragen. Am Ende dieses Prozesses wurde aus dem „Pastoralen Raum“ mit all seinen „Orten kirchlichen Lebens“ eine neue große Pfarrei.
  
 Näheres können Sie auch unter [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/neue-pfarrei/|Die neue Pfarrei]] lesen. Näheres können Sie auch unter [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/neue-pfarrei/|Die neue Pfarrei]] lesen.
Zeile 172: Zeile 172:
   * **Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria – Berliner Süden**   * **Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria – Berliner Süden**
  
-Offiziell sind die Gemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten mit St. Alfons und den Orten kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum ab Januar 2022 in einer neuen Pfarrei zusammengeschlossen. Ein feierlicher Gottesdienst dazu wurde für den zukünftigen Patronatstag unserer Pfarrei, am 25. März 2022 vorgesehen. Im Herbst 2021 fanden die Wahlen zum Pfarreirat und zu den Gemeinderäten statt.+Offiziell sind die Gemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten mit St. Alfons und den Orten kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum ab Januar 2022 in einer neuen Pfarrei zusammengeschlossen. Ein feierlicher Gottesdienst dazu wurde für den zukünftigen Patronatstag unserer Pfarrei, am 25. März 2022 festgelegt. Im Herbst 2021 fanden die Wahlen zum Pfarreirat und zu den Gemeinderäten statt.
  
 Siehe auch: [[https://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/patronate/|Patrozinien der neuen Pfarreien]], Erzbistum Berlin, //Wo Glauben Raum gewinnt// Siehe auch: [[https://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/patronate/|Patrozinien der neuen Pfarreien]], Erzbistum Berlin, //Wo Glauben Raum gewinnt//
Zeile 178: Zeile 178:
 ==== Erzbischöfliches Dekret ==== ==== Erzbischöfliches Dekret ====
  
-Das **Patronatsfest** unserer Pfarrei St. Maria – Berliner Süden wird am **25. März** gefeiert. Das erste Patronatsfest haben wir am **25. März 2022 (Freitag)** mit einem Gottesdienst um **18 Uhr in der Kirche Vom Guten Hirten** gefeiert, Festprediger war **Prälat Stefan Dybowski**.+Das **Patronatsfest** unserer Pfarrei St. Maria – Berliner Süden wird am **25. März** gefeiert.
  
-Der **Eröffnungsgottesdienst** der neuen Pfarrei St Maria - Berliner Süden wurde auf den **3. April 2022** verschoben, das war der fünfte Sonntag in der Fastenzeit (**Passionssonntag**). In diesem Gottesdienst war unser **Erzbischof Heiner Koch** Hauptzelebrant sein.+Das erste Patronatsfest haben wir am **25. März 2022 (Freitag)** mit einem Gottesdienst um **18 Uhr in der Kirche Vom Guten Hirten** gefeiert, Festprediger war **Prälat Stefan Dybowski**.
  
-----+Der **Eröffnungsgottesdienst** der neuen Pfarrei St Maria Berliner Süden wurde auf den **3. April 2022** verschoben, das war der fünfte Sonntag in der Fastenzeit (**Passionssonntag**). In diesem Gottesdienst war unser **Erzbischof Heiner Koch** Hauptzelebrant.
  
-Mit der Veröffentlichung des Dekretes über die Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria im Amtsblatt des Erzbistums Berlin am 1. September 2021 sind unsere Kirchengemeinden Mater Dolorosa (Lankwitz) und Vom Guten Hirten mit der Kirche St. Alfons (Marienfelde) seit dem 1. Januar 2022 ganz offiziell verbunden zu einer Pfarrei.+----
  
-Unsere Pfarrei trägt den Namen **St. Maria – Berliner Süden**. Das jährliche **Patronatsfest** wird dann immer am **25März** - Hochfest der Verkündigung des Herrn - gefeiert. Für den **25. März 2022 (Freitag)** hat unser Erzbischof Dr. Heiner Koch bereits seine Zusage geben, diesen Tag mit uns als Start der neuen Pfarrei "St. Maria – Berliner Süden" in einem Festgottesdienst zu begehen.+Mit der Veröffentlichung des Dekretes über die Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria im Amtsblatt des Erzbistums Berlin am 1September 2021 sind unsere Kirchengemeinden Mater Dolorosa (Lankwitzund Vom Guten Hirten mit der Kirche St. Alfons (Marienfelde) seit dem 1. Januar 2022 ganz offiziell zu einer Pfarrei verbunden.
  
 ---- ----
Zeile 192: Zeile 192:
 {{ :pastoraler_raum:st.maria.berlin.logo.png?300|Logo der Pfarrei St. Maria - Berliner Süden}} {{ :pastoraler_raum:st.maria.berlin.logo.png?300|Logo der Pfarrei St. Maria - Berliner Süden}}
  
-Am Logo erkennen Sie die einzelnen Orte kirchlichen Lebens unserer Pfarrei im Süden Berlins.+Am Logo erkennen Sie die drei Kirchtürme unserer Pfarrei im Süden Berlins.
  
 ---- ----
Zeile 219: Zeile 219:
 ==== Alle Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin stehen fest ==== ==== Alle Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin stehen fest ====
  
-Am 18. Januar 2018 hat das Erzbischöfliche Ordinariat gemeldet, dass mittlerweile auch die letzten drei ausstehenden Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin feststehen. Insgesamt sind es 35 Pastorale Räume geworden, aus denen sich die zukünftigen 35 neuen Pfarreien entwickeln sollen.+Am 18. Januar 2018 hatte das Erzbischöfliche Ordinariat gemeldet, dass mittlerweile auch die letzten drei ausstehenden Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin feststanden. Insgesamt waren es 35 Pastorale Räume geworden, aus denen sich die zukünftigen 35 neuen Pfarreien entwickeln sollten.
  
 [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/vor-ort/wo-glauben-vor-ort-raum-gewinnt/datum/2018/01/18/ein-meilensteindie-pastoralen-raeume-sind-entschieden/|→ Zur Meldung vom Erzbistum Berlin - Die Pastoralen Räume stehen fest]] [[http://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/wo-glauben-raum-gewinnt/vor-ort/wo-glauben-vor-ort-raum-gewinnt/datum/2018/01/18/ein-meilensteindie-pastoralen-raeume-sind-entschieden/|→ Zur Meldung vom Erzbistum Berlin - Die Pastoralen Räume stehen fest]]
Zeile 285: Zeile 285:
 Gallwitzallee 143\\ Gallwitzallee 143\\
 12249 Berlin-Lankwitz\\ 12249 Berlin-Lankwitz\\
 +
 +----
  
 ==== Krankenhaus ==== ==== Krankenhaus ====
Zeile 296: Zeile 298:
  
 Mit dem Trägererein **St. Marien e.V.** Mit dem Trägererein **St. Marien e.V.**
 +
 +----
  
 ==== Kindertagesstätten ==== ==== Kindertagesstätten ====
Zeile 318: Zeile 322:
 Tennstedter Straße 2F\\ Tennstedter Straße 2F\\
 12249 Berlin-Lankwitz\\ 12249 Berlin-Lankwitz\\
 +
 +----
  
 ==== Schulen ==== ==== Schulen ====
Zeile 340: Zeile 346:
 Malteserstraße 171 A\\ Malteserstraße 171 A\\
 12277 Berlin-Marienfelde\\ 12277 Berlin-Marienfelde\\
 +
 +----
  
 ==== Stiftungen ==== ==== Stiftungen ====
Zeile 363: Zeile 371:
 12277 Berlin-Marienfelde\\ 12277 Berlin-Marienfelde\\
 zur Förderung der Familienarbeit der Katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr, der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. sowie der Familienforschung des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. zur Förderung der Familienarbeit der Katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr, der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. sowie der Familienforschung des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
 +
 +----
  
 ==== Pfadfinder ==== ==== Pfadfinder ====
  
 **[[pfadfinder:index|Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Don Bosco - DV Berlin]]** **[[pfadfinder:index|Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Don Bosco - DV Berlin]]**
 +
 +----
  
 ==== Militärseelsorge ==== ==== Militärseelsorge ====
Zeile 374: Zeile 386:
 Bruno-Möhring-Straße 17 \\ Bruno-Möhring-Straße 17 \\
 12277 Berlin-Marienfelde\\ 12277 Berlin-Marienfelde\\
 +
 +----
  
 ==== Caritas-Einrichtungen ==== ==== Caritas-Einrichtungen ====
Zeile 410: Zeile 424:
 Malteserstraße 171\\ Malteserstraße 171\\
 12277 Berlin\\ 12277 Berlin\\
 +
 +----
  
 ===== Friedhöfe ===== ===== Friedhöfe =====
pastoraler_raum.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/26 11:28 von mbautsch