Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


personen:arnold_weyger
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


personen:arnold_weyger [2021/02/28 19:21] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Arnold Weyger =====
 +
 +{{ :preysingstrasse.weygerweg.jpg?600|Straßennamenschilder am Weygerweg Ecke Preysingstraße}}
 +
 +Wir wissen leider nicht viel über den ersten namentlich bekannten Pfarrer in Lankwitz.
 +
 +Im Mittelalter war Lankwitz ein slawisches Dorf. Als es 1239 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, war es bereits in Hufen aufgeteilt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es damals bereits von deutschsprachigen Christen besiedelt war. Die beiden Brüder, die Markgrafen der Mark Brandenburg Johann der Erste und Otto der Fromme schenkten mit der Urkunde das Bauerndorf Lankwitz dem Kloster Spandau, in dem Benediktinerinnen lebten. Um 1250 wurde auf dem Dorfanger eine Kirche gebaut – die Dorfkirche Lankwitz, eine der ältesten Kirchen in Berlin.
 +
 +In Spandau gab es damals eine Bruderschaft von Geistlichen, die nicht nur für die Seelsorge und die Messfeiern bei den Benediktinerinnen zuständig waren, sondern auch für deren Besitztümer. So wurde Arnold Weyger im Jahr 1313 von dort aus als der erste mit Namen bekannte Priester nach Lankwitz geschickt. Es ist leider nicht bekannt, wann und wo er geboren wurde und gestorben ist oder wie lange er in Lankwitz gewirkt hat.
 +
 +Das Dorf hat sich im 14. Jahrhundert jedenfalls gut entwickelt, denn 1375 gab es bereits einen Dorfkrug. Dass der Pfarrer spätestens dann ein recht hohes Ansehen genoss, zeigt sich darin, dass dieser ein Zehntel aller Hufen des Dorfes besaß, die er verpachten konnte.
 +
 +Der Bebauungsplan des Bezirks Berlin-Steglitz wies nach der Eingemeindung von Steglitz nach Groß-Berlin im Jahr 1920 im Ortsteil Lankwitz eine Straße der Nummer 31a aus. Sie wurde am 12. November 1925 nach Pfarrer Weyger benannt. Der //Weygerweg// verbindet heute in einer recht engen Kurve die //Malteserstraße// mit der //Preysingstraße//. Die //Malteserstaße// wurde erst am 21. Juli 1960 umbenannt und hieß vorher //Marienfelder Straße//. Der //Lankwitzer Ring// wurde vier Monate später und zehn Jahre nach seinem Tod nach Kardinal Konrad Graf von Preysing benannt, der von 1935 bis 1950 als Bischof im Bistum Berlin amtierte.
 +
 +Wer einmal am Weygerweg vorbeikommt, möge sich kurz an die katholische Seelsorge in Lankwitz im 14. Jahrhundert erinnern…
 +
 +[[:personen:Markus Bautsch]]
  
personen/arnold_weyger.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/28 19:21 von 127.0.0.1