Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


Action disabled: source
personen:gundikar_hock

Gundikar Hock

Gundikar Hock in Mater Dolorosa

Der in unserer Pfarrei Mater Dolorosa aufgewachsene Gundikar Hock (* 1936 in Berlin) ist Jesuit und Autor und Übersetzer mehrerer Bücher und Artikel zu religiösen Themen.

Er wurde als Sohn von Rudolf und Annemarie Hock geborene Köhn von Jaski in Berlin geboren. Sein Großvater väterlicherseits war Adalbert Hock (*1866; †1949), der als Künstler in Aschaffenburg wirkte. Sein Abitur legte er 1955 am Tannenberg-Gymnasium (die spätere Willi-Graf-Oberschule) ab. Danach studierte er an der Freien Universität Berlin Romanistik und Latein, und 1959 bis 1960 hielt er sich zu Studien in Paris auf.

1962 begann er unter der Leitung von Pater Soballa sein zweijähriges Noviziat bei den Jesuiten in Berlin-Kladow. Anschließend studierte er Philosophie in München-Pullach am Berchmanskolleg und Theologie in Frankfurt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen.

Gundikar Hock wurde am 13. Juli 1969 in Sankt Canisius in Berlin-Charlottenburg durch den Jesuiten Bischof Hans Ludvig Martensen (*1927; †2012) zum Priester geweiht und feierte am 24. August 1969 seine erste Eucharistiefeier in unserer Pfarrgemeinde Mater Dolorosa.

Nach Stationen in Darmstadt, Frankfurt und Göttingen wirkte er von 1999 bis 2011 als Spiritual in Hildesheim. Im Dezember 2011 hat er das Amt des Superiors im Peter-Faber-Haus der Jesuiten in Berlin-Kladow übernommen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • In Christus sein - in der Kirche leben, Augsburg, Sekretariat SJ für Gemeinschaften Christlichen Lebens (GCL), 1992
  • Der Dreiklang in der Gebetsdynamik der Exerzitien, Augsburg, Sekretariat SJ für Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL), 1995
  • Mit Jesus auf dem Weg, Münsterschwarzach, Vier-Türme-Verlag, 1998
  • Ergriffen vom Feuer, Würzburg, Echter, 2006
  • Freunde im Herrn - heilige und selige Jesuiten, Würzburg, Echter, 2011

Artikel

Siehe auch

personen/gundikar_hock.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/26 00:25 von 127.0.0.1