Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


verein_der_freunde:verein_der_freunde_und_foerderer

Verein der Freunde der Gemeinde Mater Dolorosa e.V.

Vereinszweck

Zweck des Vereins: Freunde der Gemeinde Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V. ist seit seiner Gründung 1977 die Erhaltung, Erweiterung und Verschönerung der Kirche Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz, des Gemeindehauses sowie die Förderung seelsorglicher Belange der Pfarrgemeinde.

Das durch Mitgliederbeiträge und Spenden eingegangene Geld wird zeitnah für den Vereinszweck ausgegeben.

Geförderte Projekte (Auswahl)

In den über 45 Jahren seines Bestehens wurden dank vieler Spenden und der Beiträge seiner Mitglieder unter anderem Tabernakel, Kreuzweg, Kirchenfenster, Beichtstühle, Turmkreuz, Renovierung der Kirchenwände, Küche im Gemeindehaus, Fahrradständer, Sitz- und Kniebankkissen, neue Vorhänge im großen Pfarrsaal, Wärmedämmung der Kirchenseitenschiffe, neue Ministranten- und Messgewänder, neue Gesangbücher (Gotteslob und Liederwald), sowie die integrierte Lautsprecheranlage für Kirche und Gemeindehaus finanziert. Ferner wurden zum Beispiel Kinder-, Jugend- und Ministrantenarbeit und die Kirchenmusik unterstützt.

Rechenschaftsbericht für 2021

Sie können mithelfen

Wir freuen uns über jeden Freund und jede Freundin der Gemeinde, die bisher noch nicht im Verein Freunde der Gemeinde Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V. waren, die für den Verein spenden oder diesem noch besser als neues Mitglied beitreten. Als Mitglied würden Sie bei der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung mitreden, wofür das Geld verwendet werden sollte. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 3.-€ pro Monat, kann freiwillig auch höher festgelegt werden und durch Spenden ergänzt werden.

Für Ihre Spenden und Mitgliederbeiträge erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigung.

Beitrittserklärung

Das Formular für die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden:

Kontaktdaten

Kontoverbindung

Freunde der Gemeinde Mater Dolorosa e.V.
Pax-Bank eG

IBAN DE 73 3706 0193 6004 4990 16

Postadresse

Freunde der Gemeinde Mater Dolorosa e.V.
Kurfürstenstraße 59
12249 Berlin

E-Mail-Adresse

  • freunde@mater-dolorosa-lankwitz.de

Telefon

  • Gerhard Weber 030/711 11 09
  • Thomas Bachmann 030/772 75 37

Organisation

Der Verein „Freunde der Gemeinde Mater-Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V.“ ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin-Lankwitz. Er wurde im Februar 1977 gegründet. Der fünfköpfige Vorstand wird jeweils nach zwei Jahren von den Mitgliedern gewählt und besteht aus vier gewählten Mitgliedern und dem Pfarrer als geborenem Mitglied. Die Wahl des Vorsitzenden erfolgt innerhalb des Vorstands.

Die Satzung kann von den Mitgliedern über die oben genannte E-Mail–Adresse angefragt werden.

Die Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung (in der Regel kurz vor Pfingsten) wird durch Aushang und auf der Seite Aktuelles in Mater Dolorosa rechtzeitig veröffentlicht. Der Verein hat zur Zeit 56 Mitglieder.

Die steuerliche Absetzbarkeit wegen der Verfolgung ausschließlich kirchlicher Zwecke wird vom Finanzamt für Körperschaften I regelmäßig überprüft.

Mitglieder des Vorstands

Langjährige Vorsitzende zwischen 1977 und 2007 waren Erwin Bachmann und Dr. Lorenz Weinrich. Initiator und Mitgründer des Vereins war Pfarrer Michael Schlede.

Dr. Lorenz Weinrich ist Ehrenvorsitzender des Vereins.

verein_der_freunde/verein_der_freunde_und_foerderer.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/30 16:02 von mbautsch