Tanz-Kreis

Von Ansgar Vössing

In der Pfarrei Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz wurde das Tanzen schon immer groß geschrieben. Der vor Jahrzehnten gegründete Familienkreis, heute mit weit über 80-jährigen Mitgliedern, hat schon in jungen Jahren fleißig das Tanzbein geschwungen, auch der Donnerstagskreis, als seine Mitglieder noch jung und frisch waren. Und auch heute wird regelmäßig getanzt, Standard- und Lateinamerikanisch, was die Beine halt so hergeben.

Zweimal im Jahr sind Tanzveranstaltungen: In der Regel am Samstag, vor dem Rosenmontag findet die Lankwitzer Fastnacht im Gemeindehaus statt und am vierten Samstag im September ein festlicher Herbstball. Zum Tanz in den Mai sind wir am 30. April in der Regel in die Gemeinde St. Alfons (Pfarrei vom guten Hirten) eingeladen. Zu allen diesen Tanzvergnügungen spielen auf zum Tanze ausgewählte, ganz unterschiedliche Tanz-Kombos, nichts ist aus der Konserve.

Generationen von Kindern haben in der Pfarrei das Tanzen gelernt, Freunde mitunter fürs Leben, manchmal sogar Ehepartner gefunden. Angesprochen werden in der Regel die frisch gefirmten, jungen Menschen aus dem Pastoralem Raum im Alter von 16 bis 18 Jahren, die auf diese Weise ihre einjährige Firmenvorbereitungszeit gemeinsam fortsetzen können, gerne auch zusammen mit den Neukonfirmierten der evangelischen Partnergemeinde Dietrich Bonhoeffer.

Getragen werden diese Veranstaltungen im Wesentlichen von einem Tanz-Kreis, der sich zwischen Ostern und Advent in mehreren Schwierigkeitsstufen rund 15-mal sonntagabends im Gemeindehaus trifft, mal in Mater Dolorosa, mal in St. Alfons (Pfarrei Vom Guten Hirten). Hier wird unter fachlicher Anleitung geprobt oder einfach nur getanzt, aus Freude an synchroner Bewegung, am gemeinsamen Tun, an der Verschmelzung der Körper. Tanzen kann Freude machen, hilft gegen Einsamkeit und, so ist jedenfalls zu lesen, auch gegen Alzheimer. Also einfach mal vorbeischauen oder anmelden.

Ansgar.Voessing@t-online.de

gruppen/tanz-kreis.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/05 10:01 von mbautsch
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0